Bürgermeisterempfang für die Volksschulkinder

Gruppenfoto

Traditionell besuchen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen Volksschule mit ihren Lehrerinnen im Juni jeden Jahres Bürgermeisterin Lisbeth Kern im Gemeindeamt, um das im Sachunterricht erworbene Wissen über die Gemeinde und deren Aufgabenbereich zu festigen und Infos aus erster Hand zu erhalten.

Heuer kamen die Kinder aus Platzgründen früher, weil ab nächster Woche die Räumlichkeiten im Obergeschoss des Gemeindezentrums unseren Kindergartenkindern als Ersatzquartier dienen werden.

Der Besuch im Gemeindeamt wurde daher heuer als „Startschuss“ für den bevorstehenden Unterricht über die Gemeinde gesehen. Die Kinder lauschten den Ausführungen der Bürgermeisterin mit großem Interesse und beteiligten sich auch rege bei der „Fragestunde“. Mittels Power-Point-Präsentation wurden die Marktgemeinde Petzenkirchen und auch die Gemeinde Bergland vorgestellt. Besonderes Augenmerk wurde auf den Aufgabenbereich der Bürgermeisterin und des Gemeinderates gelegt.

Nach der Präsentation wurden den Kindern Getränke und eine Würsteljause serviert. Natürlich gab es auch eine Führung durch die Räumlichkeiten des Gemeindezentrums und die Kinder durften am Bürgermeistersessel Platz nehmen. Zum Abschluss der Exkursion ins Gemeindeamt gabs noch ein Eis, das sich die Kinder – trotz der niedrigen Temperaturen draußen - so richtig schmecken ließen.eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren

Mehrere Fotos finden Sie in der Fotogalerie! (Aktuelles/Fotogalerie)