Tierkörperverwertung

Sollte Ihr Tier verendet sein, ersuchen wir um Bekanntgabe im Gemeindeamt, zwecks Weiterleitung an die Tierkörperverwertung.

Der GVU Melk bietet außerdem ein neues Service zur Tierkörperbeseitigung (TKB) für tote Heimtiere und tierische Abfälle aus Haushalten bei den Altstoffsammelzentren Guglberg (Kilb), Zinsenhof (Ruprechtshofen), Kemmelbach (Neumarkt) und Würnsdorf (Pöggstall) an. Ab September folgt Wörth (Pöchlarn) und ab Winter 2008 stehen auch in Yspertal und Schollach TKB-Sammelstellen zur Verfügung. Dies ermöglicht eine hygienische, saubere und unkomplizierte Entsorgung von toten Heimtieren und tierischen Abfällen aus Haushalten.

Kostenlose Abgabemöglichkeit täglich von 00.00 - 24.00 Uhr für:
• tote Heimtiere
• verunfallte, tote Wildtiere
• tierische Abfälle aus Haushalten (ohne Verpackung)
• Abgabemöglichkeit für die Bewohner aller Gemeinden des Bezirkes Melk

Die Abfälle sind aus hygienischen Gründen gekühlt und die Sammelbehälter werden regelmäßig entleert. Zur hygienischen Verwahrung und Anlieferung der tierischen Materialien steht ein auf Stärkebasis hergestellter Sammelsack zur Verfügung, der bei Bedarf kostenlos beim Gemeindeverband erhältlich ist.

• Absolut verboten ist das Einbringen seuchenverdächtiger Tiere. Hiefür besteht Anzeigepflicht bei der Bezirkshauptmannschaft.
• Die Beseitigung toter Heimtiere, deren Einwurf auf Grund ihrer Größe (240 Liter Behälter mit Öffnung ca. 40 x 35 cm) nicht möglich ist, ist über die Gemeinde eine Direktabholung zu veranlassen.
• Das Vergraben toter Heimtiere auf eigenem Grund und Boden ist erlaubt, so ferne diese nicht seuchenkrank bzw. seuchenverdächtig sind und dadurch keine Umweltbeeinträchtigung entsteht.
• Gewerbliche Betriebe (zB Schlachtbetriebe) und Direktvermarkter müssen alle Schlachtabfälle nachweislich laut Tiermaterialien-Gesetz selbstständig über einen dafür befugten Vertragspartner entsorgen!
Für weitere Auskünfte und Informationen wenden sie sich an den  Gemeindeverband Melk (02755/2652-31).